Schlüssel und Verschlüsselung

Sie können einen Schlüssel beim Aktivieren Ihres Kontos erstellen oder zu einem späteren Zeitpunkt.

Anmerkung

Ein Schlüssel für die Anwendung dient der Sicherheit Ihrer Dokumente. Der Schlüssel für die Anwendung funktioniert ähnlich wie ein Schlüssel für einen Tresor, in dem Sie wichtige Dokument aufbewahren. Die Dokumente im Tresor dürfen also nur Sie ansehen oder bearbeiten. Der Tresor ist mit Ihrem Passwort geschützt. Auf diese Weise können ausschließlich Sie selbst auf die verschlüsselten Dokumente zugreifen.

In Ihrer Anwendung ist der Schlüssel eine rein technische Funktion, um besonders sensible Dokumente zusätzlich zu verschlüsseln. Nur Sie können mit dem Passwort für den Schlüssel die verschlüsselten Dokumente anzeigen, herunterladen oder bearbeiten.

Sie können natürlich auf die Verschlüsselung Ihrer Dokument wieder ausschalten. Eine Anleitung finden Sie unter Aufheben der Verschlüsselung. Die Ausschalten der Funktion wirkt sich nur auf neue Dokumente aus.

Sicherheit ist wichtig

Bewahren Sie das Passwort und die zugehörige Schlüsseldatei sicher auf. Laden Sie unbedingt Ihre Schlüsseldatei herunter. Eine Anleitung finden Sie unter Herunterladen des Schlüssels zum Zurücksetzen des Passworts.

Wenn Sie dennoch einmal Ihr Passwort zum Schlüssel vergessen, können dieses Passwort ausschließlich mithilfe der Schlüsseldatei zurückzusetzen. Eine Anleitung finden Sie unter Was muss ich tun, wenn ich mein Schlüsselpasswort vergessen habe?

Warnung

  • Ohne Schlüsseldatei können Sie Ihr Passwort für den Schlüssel nicht zurücksetzen. Speichern Sie die Schlüsseldatei unbedingt lokal an einem sicheren Speicherort.

  • Nutzen Sie Ihren privaten PC.

  • Benennen Sie die Datei niemals um.