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Konfigurieren des Vertragsstatus

Der Vertragsstatus wird im Terminologiespeicher verwaltet. Standardmäßig werden bereits folgende Ausdrücke mitgeliefert:

  • Gekündigt 

  • Entwurf 

  • Abgelaufen 

  • In Verhandlung 

  • Gültig 

Jeder Vertragsstatus repräsentiert einen bestimmten Vertragslebenszyklus.

Die Phase des Vertragsstatus können Sie am Ausdruck konfigurieren. Dadurch werden verschiedene Aktionen je nach Vertragslebenszyklus ausgeführt (z.B. Verlängerung und Benachrichtigung):

  • Vorvertragliche Phase (pre)

    • Entwurf 

    • In Verhandlung 

  • Vertragsdurchführung (active)

    • Gültig 

  • Vertragsbeendigung (post)

    • Abgelaufen 

    • Gekündigt 

Warnung

Bestehende Status bzw. die Standardstatus können Sie zwar bearbeiten, Sie sollten diese Status allerdings nicht löschen. Nach dem Löschen können Sie die Status nicht wiederherstellen.

Wenn Sie die Beschriftungen anpassen oder weitere Ausdrücke ergänzen möchte, gehen Sie wie folgt vor:

Anpassen der bestehenden Ausdrücke – So geht's 

  1. Öffnen Sie die Websiteeinstellungen.

  2. Öffnen Sie Terminologiespeicherverwaltung unterhalb von Websiteverwaltung.

  3. Navigieren Sie zu Terminologiespeicher-Verwaltungstool > Taxonomieterminologiespeicher in der Websitesammlung.

  4. Wählen Sie den Ausdruckssatz ecsContractState aus.

  5. Passen Sie die Standardbeschriftung in der gewünschten Sprache durch Auswahl der entsprechenden Sprache an.

  6. Optional: Passen Sie unter Benutzerdefinierte Eigenschaften die Eigenschaft contractLifecycle an. Wird kein Wert angegeben, dann wird der Standardwert pre verwendet.

    Gültige Werte: pre, active, post.

  7. Optional: Passen Sie unter Benutzerdefinierte Eigenschaften die Eigenschaft IsDefault an. Mit dem Wert 1 wird dieser Vertragsstatus in der Vertragserstellung vorausgewählt. Wenn Sie keinen Wert angeben, wird der Standardwert 0 verwendet.

    Gültige Werte: 0, 1

  8. Leeren Sie auf der Startseite der d.velop contracts for Microsoft 365-Administrationsoberfläche den Cache. Anschließend sind Ihre Änderungen in der Oberfläche des Vertragsmanagements wirksam.

Warnung

Sie dürfen die lokalen Eigenschaften id und internalName nicht anpassen.

Ergänzen neuer AusdrückeSo geht's 

  1. Öffnen Sie die Websiteeinstellungen.

  2. Öffnen Sie Terminologiespeicherverwaltung unterhalb von Websiteverwaltung.

  3. Navigieren Sie zu Terminologiespeicher-Verwaltungstool > Taxonomieterminologiespeicher in der Websitesammlung.

  4. Wählen Sie den Ausdruckssatz ecsContractState aus.

  5. Erstellen sie einen neuen Ausdruck via Klick auf den Ausdruckssatz ecsContractState und wählen Sie Ausdruck erstellen aus.

  6. Vergeben Sie einen neuen Namen für den Ausdruck.

  7. Vergeben Sie unter Benutzerdefinierte Eigenschaften einen internen Namen für den neuen Ausdruck. Klicken Sie unterhalb der lokalen Eigenschaften auf Hinzufügen. Nun können Sie als lokalen Eigenschaftsnamen internalName angeben und als Wert den Namen angeben.

  8. Optional: Vergeben Sie eine Standardbeschriftung für weitere Sprachen durch Auswahl der entsprechenden Sprache.

  9. Optional: Vergeben Sie unter Benutzerdefinierte Eigenschaften eine Farbe für den neuen Ausdruck. Klicken Sie unterhalb der lokalen Eigenschaften auf Hinzufügen. Nun können Sie als lokalen Eigenschaftsnamen color angeben und als Wert einen Hex-Code angeben. Wenn Sie keinen Wert eintragen, wird für die Oberfläche die Farbe des Standardthemas verwendet.

    Anmerkung

    Die Farbe des Vertragsstatus wird in der Kopfzeile der Vertragsansicht und im Kreisdiagramm auf dem Dashboard angezeigt.

  10. Optional: Passen Sie unter Benutzerdefinierte Eigenschaften die Eigenschaft contractLifecycle an. Wenn kein Wert angegeben wird, wird der Standartwert pre verwendet.

    Gültige Werte: pre, active, post.

  11. Optional: Passen Sie unter Benutzerdefinierte Eigenschaften die Eigenschaft IsDefault an. Mit dem Wert 1 wird dieser Vertragsstatus in der Vertragserstellung vorausgewählt. Wenn Sie keinen Wert angeben, wird der Standardwert 0 verwendet.

    Gültige Werte: 0, 1

  12. Speichern Sie den neuen Ausdruck.

  13. Leeren Sie auf der Startseite der d.velop contracts for Microsoft 365-Administrationsoberfläche den Cache. Anschließend sind Ihre Änderungen in der Oberfläche des Vertragsmanagements wirksam.