Menü der Dokumentation

Erstellen eines d.3-Repositorys

Ein Repository ist ein zentraler Speicherort, um Dokumente und Akten systematisch zu sammeln und mithilfe von Metadaten zu verwalten.

Sie können mehrere d.3-Repositorys einrichten. Da jedes d.3-Repository über eine eigene Datenbank verfügt, können die Daten mehrerer d.3-Repositorys physisch voneinander getrennt werden, z.B. um unterschiedliche Sicherheits- und Datensicherungskonzepte parallel implementieren zu können.

Sie können in Ihrer d.3-Systemumgebung bis zu 50 Repositorys verwenden.

Jedes d.3-Repository besteht aus folgenden Komponenten:

  • Dokumentenablage auf dem Dateiserver

  • Datenbank inklusive Datenbankverbindung

  • d.3 server-Prozesse in d.3 process manager, um die Prozesse pro d.3-Repository zu verwalten.

  • Konfigurationsdateien im Verzeichnis d3server.prg

Erstellen Sie ein d.3-Repository, um die Arbeit mit Dokumenten zu ermöglichen. In diesem Artikel erfahren Sie die erforderlichen Schritte zum Erstellen eines d.3-Repositorys.

Anmerkung

Wir empfehlen, zunächst ein Repository zum Testen der Konfiguration zu erstellen (z.B. Test). Die Konfiguration können Sie später in ein anderes Repository (z.B. Produktiv) übertragen.

Starten der Repositoryerstellung

Wählen Sie im Windows-Startmenü d.velop > Erstelle neues d.3-Repository aus, um das Setup zu starten.

Festlegen der Basiseigenschaften des Repositorys

Legen Sie die Stammdaten des d.3-Repositorys auf der Konfigurationsseite Repository Erstellung fest.

Tragen Sie in das Feld Server-Kürzel die eindeutige Bezeichnung des d.3-Repositorys ein, die aus einem oder zwei Großbuchstaben bestehen kann. Beispiele: T für Ihre Testumgebung oder P für Ihre Produktivumgebung. In einem d.3-Repository mit einstelligem Server-Kürzel können bis zu 999.999.999 Datensätze (Dokumente oder Akten) gespeichert werden. Bei einem Repository mit zweistelliger ID sinkt die Zahl auf 99.999.999 Datensätze.

Sie können das Server-Kürzel nach dem Erstellen des d.3-Repositorys nicht mehr ändern.

Der Name des Repositorys wird in allen Dialogen angezeigt, die für den Anwender sichtbar sind.

Festlegen des Speicherorts für die Dokumentenablage

Geben Sie den Speicherort auf der Konfigurationsseite Dokumentenablage an.

Wenn das Verzeichnis für die Dokumentenablage auf einen anderen Server als dem d.3-Anwendungsserver verweist, geben Sie das Verzeichnis als UNC-Pfad an.

Erstellen der d.3-Datenbank

Geben Sie auf die Konfigurationsseite Datenbank die Informationen zur Datenbank an.

Wählen Sie zum Erstellen der Datenbank das erforderliche Datenbanksystem aus.

Wenn Sie eine Datenbank mit Microsoft SQL Server erstellen möchten, können Sie die Schaltfläche Datenbank-Erstellung verwenden.

Führen Sie folgende Schritte in d.3 DB Installationsassistent durch:

  • Geben Sie auf der Konfigurationsseite MSSQL Verbindungsdaten die Anmeldedaten eines Datenbankbenutzers an, der mindestens über die Serverrollen dbcreator und securityadmin verfügt. Wir empfehlen Ihnen, einen identischen Namen für die Datenbank und das d.3-Repository zu verwenden. Beispiele: D3T für Ihre Testumgebung oder D3P für Ihre Produktivumgebung.

  • Aktivieren Sie auf der Konfigurationsseite Treiberauswahl das Kontrollkästchen ODBC Verbindung auf diesem PC anlegen.

  • Auf der Konfigurationsseite Datenbankgröße können Sie optional bestimmen, wie viel Speicherplatz initial für d.3 reserviert werden soll. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Nutze diese Größenangaben für Dateigruppen, um die Größe und Anzahl von Dokumenten individuell festzulegen.

  • Legen Sie auf der Konfigurationsseite Verteilung der Datenbankdateien fest, wo die Datenbankdateien gespeichert werden sollen.

  • Klicken Sie auf der Konfigurationsseite Datenbankerstellung auf Installieren, um das Erstellen der Datenbank zu starten.

Im Anschluss fahren Sie auf der Konfigurationsseite Datenbank mit dem Erstellen des Repositorys fort.

Um die erforderlichen d.3-Tabellen für das Repository automatisiert zu erstellen, führen Sie folgende Schritte durch:

  • Geben Sie den Benutzernamen an, den Sie zum Erstellen der Datenbank verwendet haben.

  • Aktivieren Sie das Kontrollkästchen zum Erstellen von d.3-Tabellen.

  • Geben Sie das Passwort des Datenbankadministrators an.

Festlegen von eigenen Datenbankbenutzern

Für die d.3-Prozesse d3_server, d3_async und hostimport werden automatisch Datenbankbenutzer erstellt und Standardkennwörter festgelegt. Aus Sicherheitsgründen sollten Sie unbedingt auf der Konfigurationsseite Datenbank-Benutzer eigene Passwörter festlegen. Sie können optional auch eigene Benutzernamen vorgeben.

Die Datenbankbenutzer werden nur einmalig pro Datenbankserver erstellt und gelten ab dann für alle weiteren Repositorys. Verwenden Sie für alle zukünftigen Repositorys die gleichen Anmeldedaten.

Abschließen der Repositoryerstellung

Aktivieren Sie das Kontrollkästchen d.3 gateway neu starten, um das neue d.3-Repository mit der d.3ecm-Systemumgebung zu verbinden.

Im Anschluss haben Sie ein d.3-Repository mit einer Datenbank erstellt und können mit der Überprüfung der Installation fortfahren.

Siehe auch: Wie kann ich die Konfiguration eines Repositorys auf ein anderes Repository übertragen?