Einbinden von zusätzlichen Listen
Zusätzlich zu der bestehenden Aufgabenliste können weitere Listen eingebunden werden.
Es wird davon ausgegangen, dass die gewünschten zusätzlichen SharePoint Spalten bereits zuvor auf Hauptebene der Websitesammlung erstellt worden sind. Bitte beachten Sie im FAQ das Kapitel Welche Feldtypen werden in d.velop contracts for Microsoft 365 unterstützt?.
Websiteinhaltstypen erstellen
Einen Websiteinhaltstypen für die Liste erstellen - So geht's
Öffnen Sie die Websiteeinstellungen.
Öffnen Sie Websiteinhaltstypen unterhalb von Web-Designer-Kataloge.
Wählen Sie Erstellen.
Vergeben Sie folgende Eigenschaften:
Name: Beliebiger Name.
Beschreibung: Beliebige Beschreibung.
Übergeordneter Inhaltstyp auswählen aus: ecsContract.
Übergeordneter Inhaltstyp: ecsContractCustomListBaseContentType .
Legen Sie diesen Websiteinhaltstyp hier ab: Wählen Sie die gewünschte vorhandene Gruppe oder erstellen Sie eine neue Gruppe.
Sie werden zur Verwaltungsseite des neuen Websiteinhaltstypen weitergeleitet.
Wählen Sie Aus vorhandenen Websitespalten hinzufügen und fügen Sie die gewünschten Spalten hinzu.
SharePoint-Liste(n) erstellen
Eine neue SharePoint Liste erstellen und den Inhaltstypen hinzufügen - So geht's
Öffnen Sie die Einstellungen.
Wählen Sie unterhalb von SharePoint das Menü App hinzufügen.
Wählen Sie Benutzerdefinierte Liste aus den Vorlagen.
Vergeben Sie einen Namen für die Liste, der Name der Liste muss mit 0 enden und sollte keine Leerzeichen enthalten (der Anzeigename kann später geändert werden).
Wechseln Sie in die Einstellungen der neuen Liste.
Öffnen Sie Erweiterte Einstellungen in den Allgemeinen Einstellungen.
Setzen Sie im Bereich Verwaltung von Inhaltstypen zulassen? den Wert auf Ja.
Bestätigen Sie die Auswahl mit OK.
Wählen Sie Aus vorhandenen Websiteinhaltstypen hinzufügen unterhalb der Inhaltstypen.
Wählen Sie Sie den Websiteinhaltstypen aus den verfügbaren Websiteinhaltstypen und fügen ihn hinzu.
Bestätigen Sie die Auswahl mit OK.
Wählen Sie Reihenfolge der neuen Schaltflächen und Standardinhaltstyp ändern unterhalb der Inhaltstypen.
Entfernen Sie den Haken Sichtbar bei allen Inhaltstypen außer bei dem neu hinzugefügten Inhaltstypen.
Bestätigen Sie die Auswahl mit OK.
Pro Vertragsbibliothek muss eine benutzerdefinierte Liste angelegt werden. Wiederholen Sie dazu die Schritte von 1-14 und passen Sie den Namen der Liste in Schritt 4 mit der jeweiligen Ziffer an (1-x).
Weitere Hinweise zu den Vertragsbibliotheken finden Sie im Kapitel SharePoint-Datenmodell.
Hinzufügen der Listen in die Vertragstypenkonfiguration (contracts-config)
Erweitern Sie die Vertragstypenkonfiguration, damit die Listen für die verschiedenen Vertragstypen in der Vertragsmaske angezeigt werden.
Siehe Kapitel Erstellen und konfigurieren weiterer Vertragstypen.
Hinweise zur Anzeige der Felder in der Vertragsanzeige
Im Formular zur Detailanzeige sowie zum Erstellen der Elemente der zusätzlichen Liste werden grundsätzlich alle Felder des Standardinhaltstypen angezeigt. Eine Anpassung des Formulars kann über die Einstellungen des Inhaltstypen erfolgen:
Die Reihenfolge der Felder kann über die Spaltenreihenfolge des Inhaltstypen festgelegt werden.
Zur Ausblendung von Feldern können die gewünschten Felder über die Einstellungen im Inhaltstypen ausgeblendet werden.
Die Darstellung der Felder wird durch die Standardansicht der Liste definiert.
Anmerkung
Reicht die Breite in der Vertragsansicht nicht aus um alle Spalten anzuzeigen, werden die letzten Spalten automatisch ausgeblendet.