Erstellen und konfigurieren weiterer Vertragstypen
Im Bereich Vertragstypen können Sie den hinterlegten Vertragstypen weitere Konfigurationsparameter hinzufügen.
Sie können für bestimme Vertragstypen zusätzliche Listen, wie z.B. "Kosten", hinterlegen.
Beachten Sie auch die folgenden Kapitel:
Erstellen von Vertragstypen
Verträge können durch Vertragstypen klassifiziert werden. Es ist möglich den Vertragstypen unterschiedlicher Felder zuzuweisen.
Erstellen des Ausdrucks:
Öffnen Sie die Websiteeinstellungen.
Öffnen Sie Terminologiespeicherverwaltung unterhalb von Websiteverwaltung.
Öffnen Sie im Terminologiespeicher-Verwaltungstool den TAXONOMIETERMINOLOGIESPEICHER der Websitesammlung.
Wählen Sie den Ausdruckssatz ecsContractTypeTerm.
Erstellen sie einen neuen Ausdruck durch Klick auf den Ausdruckssatz ecsContractTypeTerm und wählen Sie Ausdruck erstellen.
Vergeben Sie einen neuen Namen für den Ausdruck.
Optional: Vergeben Sie eine Standardbeschriftung für weitere Sprachen durch Auswahl der entsprechenden Sprache.
Speichern Sie den neuen Ausdruck.
Löschen Sie die Websitedaten aus dem Speicher Ihres Webbrowsers, um die geänderte Konfiguration direkt anzuzeigen.
Zuweisen spezifischer Felder zu Vertragstypen
Dieser Schritt ist optional.
Es wird davon ausgegangen, dass die SharePoint Spalten bereits zuvor auf Hauptebene der Websitesammlung erstellt worden sind. Bitte beachten Sie im FAQ das Kapitel Welche Feldtypen werden in d.velop contracts for Microsoft 365 unterstützt?.
Öffnen Sie die Websiteeinstellungen.
Öffnen Sie Websiteinhaltstypen unterhalb von Web-Designer-Kataloge.
Wählen Sie Erstellen.
Vergeben Sie folgende Eigenschaften:
Name: Beliebiger Name.
Beschreibung: Beliebige Beschreibung.
Übergeordneten Inhaltstyp auswählen aus: ecsContract.
Übergeordneter Inhaltstyp: ecsContractContentType.
Legen Sie diesen Websiteinhaltstyp ab. Wählen Sie eine vorhandene Gruppe oder erstellen Sie eine neue Gruppe.
Sie werden zur Verwaltungsseite des neuen Websiteinhaltstypen weitergeleitet.
Wählen Sie Aus vorhandenen Websitespalten hinzufügen und fügen Sie die gewünschten Spalten hinzu.
Hinterlegen Sie den Websiteinhaltstypen im zuvor erstellen Ausdruck im Terminologiespeicher-Verwaltungstool.
Inhaltstyp im Terminologiespeicher-Verwaltungstool hinterlegen:
Öffnen Sie die Websiteeinstellungen.
Öffnen Sie Terminologiespeicherverwaltung unterhalb von Websiteverwaltung.
Öffnen Sie im Terminologiespeicher-Verwaltungstool den TAXONOMIETERMINOLOGIESPEICHER der Websitesammlung.
Wählen Sie den Ausdruckssatz ecsContractTypeTerm.
Wählen Sie den im oben genannten Schritt erstellten Ausdruck.
Ergänzen Sie auf der Registerkarte Benutzerdefinierte Eigenschaften die lokale Eigenschaft mit dem Eigenschaftennamen ContentType mit dem Wert des Titels des im vorausgegangenen Schritt erstellen Websiteinhaltstypen.
Speichern Sie den neuen Ausdruck.
Löschen Sie die Websitedaten> aus dem Speicher Ihres Webbrowsers, um die geänderte Konfiguration direkt anzuzeigen.
Hinzufügen des Websiteinhaltstypen zu den bestehenden Vertragsbibliotheken:
Öffnen Sie die Einstellungen der Dokumentbibliothek Verträge0.
Wählen Sie Aus vorhandenen Websiteinhaltstypen hinzufügen unterhalb der Inhaltstypen.
Wählen Sie Sie den Websiteinhaltstypen aus den verfügbaren Websiteinhaltstypen und fügen ihn hinzu.
Bestätigen Sie die Auswahl mit OK.
Wiederholen Sie diesen Vorgang für alle Bibliotheken, deren Name mit Verträge beginnt.
Parameter zum Konfigurieren von Vertragstypen
Für jeden Vertragstyp können Sie folgende Einstellungen vornehmen:
applyToContractTypeTermIds: Die Ausdrucks-IDs (Term IDs), der Vertragstypen, zu welchen die customLists hinzugefügt werden. Die ID des Ausdrucks können Sie der Terminologiespeicherverwaltung entnehmen.
customLists:
listName: Der Name der Liste, ohne die Zahl am Ende.
Legen Sie für die Beispielkonfiguration folgende Listen an:
CustomNotes0
CustomNotes1
ecsCosts0
ecsCosts1
isList: Dieser Parameter muss aktuell immer "true" sein.
documentDetails: Dieser Abschnitt bezieht sich auf die Dokumentenliste innerhalb der Vertragsanzeige.
additionalFields: Hier werden zusätzliche Felder für die Dokumentenliste konfiguriert.
name: Interner Name des Feldes, das zusätzlich angezeigt werden soll.
orderby: Kann optional angegeben werden, um die Standardsortierung der Dokumente eines Vertrags anzupassen.
fieldname: Interner Name des Feldes, nach dem sortiert werden soll.
direction: Gibt an, ob aufsteigend ("asc") oder absteigend ("desc") sortiert werden soll.
Siehe auch das Kapitel Einbinden von zusätzlichen Listen.
Beispiel zum Konfigurieren von Vertragstypen
In dieser Beispielkonfiguration für die Vertragstypen erfahren Sie, wie Sie zu den Vertragstypen weitere Listen hinzufügen können. Diese Listen werden bei der Vertragsansicht angezeigt.
Beispielkonfiguration für Vertragstypen
[ { "applyToContractTypeTermIds": [ "c607e213-fbe1-40f2-test-3ebee18dfbd8", "0ebfda0f-046a-479c-test-eca81328c367" ], "customLists": [ { "listName": "ecsCosts", "isList": true } ] }, { "applyToContractTypeTermIds": [ "6a2fbb47-56b3-4649-test-c182b9b0863c" ], "customLists": [ { "listName": "CustomNotes", "isList": true } ], "documentDetails": { "additionalFields": [ { "name": "Created" }, { "name": "Modified" } ], "orderby": { "fieldname": "Modified", "direction": "ascending" } } } ]
Erstellen Sie die Listen wie im Kapitel Einbinden von zusätzlichen Listen beschrieben.