Durchführen der Duplikatsprüfung
Wenn die Duplikatsprüfung eingeschaltet ist, prüft die Software bei der Verarbeitung jeder Rechnung, ob die Rechnung bereits verarbeitet wurde. Wurde eine Rechnung bereits verarbeitet, zeigt die Software eine Warnmeldung an. Bevor Sie die Rechnung weiterverarbeiten können, müssen Sie die Warnung akzeptieren und eine Begründung angeben. Die Begründung wird im Protokoll der Rechnung vermerkt.
Aktivieren der Duplikatsprüfung
Für neu erstellte Workflows ist die Duplikatsprüfung standardmäßig aktiviert. Angenommen, Sie möchten die Duplikatsprüfung für einen bestehenden Workflow aktivieren.
So geht's
Navigieren Sie in die Workfloweinstellungen.
Aktivieren Sie Duplikatsprüfung im gleichnamigen Abschnitt.
Speichern Sie die Workflowkonfiguration.
Die Duplikatsprüfung ist jetzt aktiv.
Ermitteln der Duplikate
Die Software kennzeichnet einen Beleg als Duplikat unter folgenden Bedingungen:
Der Beleg wurde in den letzten 18 Monaten verarbeitet.
Der Beleg wurde mit einer Rechnung des gleichen Kreditors (identifiziert durch die Kreditornummer) verarbeitet.
Der Beleg wurde mit der gleichen externen Belegnummer (Rechnungsnummer) verarbeitet.