Erstellen von Benutzergruppen
Sie können Benutzergruppen erstellen, um beispielsweise Inhalte nur bestimmten Benutzergruppen anzuzeigen. Siehe auch Einschränken der Gruppensichtbarkeit.
Wenn Sie eine Gruppe erstellen möchten, sind mehrere Schritte notwendig:
Legen Sie eine Gruppe im Bereich 01_config > 04_groups an.
Fügen Sie die Benutzer oder Gruppen der Gruppe hinzu.
Erstellen einer Gruppe im Bereich 01_config
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner 04_groups.
Wählen Sie Objekt hinzufügen aus.
Klicken Sie auf smingo - smingoUserGroup.
Tragen Sie den internen Namen der Gruppe ein.
Klicken Sie auf OK.
Füllen Sie die untenstehenden Daten aus.
Eintrag | Erläuterung |
---|---|
Gruppenname | Tragen Sie den internen Namen der Gruppe ein. |
Gruppen | Fügen Sie Gruppen hinzu, die der Gruppe angehören sollen. |
Benutzer | Fügen Sie die Benutzer hinzu, die der Gruppe angehören sollen. |
Hinzufügen von Benutzern zur Gruppe
Klicken Sie auf 02_user.
Wählen Sie mit gedrückter STRG-Taste die Benutzer aus, die Sie der Gruppe hinzufügen möchten.
Ziehen Sie die Benutzer aus dem Ordner 02_user per Drag&Drop in die Gruppe.
Klicken Sie auf Speichern & Veröffentlichen.
Hinzufügen von Gruppen zur Gruppe
Klicken Sie auf 04_groups.
Wählen Sie mit gedrückter STRG-Taste die Gruppen aus, die Sie der Gruppe hinzufügen wollen.
Ziehen Sie die Gruppen aus dem Ordner 04_groups per Drag&Drop in die Gruppe.
Klicken Sie auf Speichern & Veröffentlichen.
Hinzufügen von Benutzern zur Gruppe mittels CSV-Datei
Die CSV-Datei muss folgende Anforderungen erfüllen:
Dateiname: Benutzer.csv
UTF-8-kodiert (BOM nicht erforderlich)
Trennzeichen: Semikolon
Header-Zeile
Gruppe “Mitarbeitende” (o.ä.) für den Login
Die CSV-Datei enthält sowohl die erforderlichen Angaben zum Benutzer als auch zu den Gruppen, denen der Benutzer zugeordnet sein soll.
Die Gruppen müssen bereits vorhanden sein. Gruppenname muss dem internen Gruppennamen in der Pimcore-Menüstruktur entsprechen.
Die Gruppe für den Login, i.d.R. “Mitarbeitende” oder “Mitarbeiter” muss ebenfalls in der CSV-Datei enthalten sein. Die Bezeichnung dieser Gruppe ist je nach Projektanforderung variabel.
Die CSV-Datei muss die folgenden Datenfelder in derselben Reihenfolge enthalten:
PSUID | Header-Datenfeld erforderlich | Inhalt erforderlich | Erläuterung |
---|---|---|---|
PSUID | Ja | Ja | Dies ist das Zuordnungsmerkmal aus d.velop postbox. |
Vorname | Ja | Nein | Optional: Vorname |
Nachname | Ja | Nein | Optional: Nachname |
Gruppe1 | Ja | Ja | Name der Gruppe, zu der ein Benutzer zugeordnet sein soll. Die Gruppe “Mitarbeitende” (o.ä.) muss immer für den Login enthalten sein. |
Gruppe2 | Nein | Ggf. weitere Gruppe | |
Gruppe3 | Nein | Ggf. weitere Gruppe | |
Gruppe... | Nein | Es sind viele weitere Gruppen möglich. |
Hinweise:
Vorname und Nachname sind nicht essentiell. Sollte es Probleme beim Import geben, kann dies an diesen Namen liegen. Lassen Sie in diesem Fall optionale Informationen weg. Relevant ist vor allem PSUID.
Die Gruppe für den Login, i.d.R. “Mitarbeitende” oder “Mitarbeiter” muss ebenfalls in der CSV-Datei enthalten sein. Die Bezeichnung dieser Gruppe ist je nach Projektanforderung variabel.
Beispiel:
PSUID | Vorname | Nachname | Gruppe1 | Gruppe2 | Gruppe3 | Diverses |
---|---|---|---|---|---|---|
65465 | Maria | Muster | Mitarbeitende | München | Vertrieb | Produkte |
354654 | Mitarbeitende | FIBU |
Standardmäßig wird die CSV-Datei in den Assets gespeichert, bspw. Assets > Import. Der Dateiname muss Benutzer.csv lauten. Der Import der Datei findet standardmäßig einmal pro Nacht statt. Ggf. ist bei Ihnen eine andere Zeit eingestellt. Änderungen an den Gruppenzuordnungen erfolgen über die Aktualisierung der CSV-Datei. Es werden nur Datensätze geändert, die in der CSV-Datei aufgeführt sind. Nach erfolgter Verarbeitung ist die Datei leer.
Anmerkung
Es ist möglich, dass sich Pfad und Dateiname der CSV-Datei bei Ihrer Installation unterscheiden.
Anmerkung
Es ist möglich, dass sich der Name der Login-Gruppe “Mitarbeitende” bei Ihrer Installation unterscheidet.