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Wie werden Strukturen auf Basis von Inhaltstypen konfiguriert?

Das nachfolgende Beispiel soll Ihnen zeigen, wie Sie Strukturen auf Basis von Inhaltstypen konfigurieren können.

So geht's

  1. Fügen Sie Inhaltstypen hinzu.Inhaltstypen können als Haupt- und Unterknoten in einer Struktur verwendet werden. Das Hinzufügen von Inhaltstypen ist in der Dokumentation von d.velop documents for Microsoft 365 im Kapitel Hinzufügen eines Inhaltstypen zu einem Strukturknoten beschrieben.

  2. Definieren Sie die Verknüpfungsfelder.

    Geben Sie bei der Verwendung von Inhaltstypen als Hauptknoten, die Verknüpfungsfelder bei Feld (übergeordnetes) und Feld (untergeordnetes) als verwaltete Eigenschaft (managed property) an. Achten Sie darauf dieses Verknüpfungsfelder der Ansicht zuzuordnen (siehe unten).

  3. Erstellen Sie Ansichten für alle verwendeten Inhaltstypen (Haupt- und Unterknoten).

    Die Erstellung von Ansichten ist in der Dokumentation von d.velop documents for Microsoft 365 im Kapitel Erstellen einer Ansicht für einen Inhaltstypen beschrieben.

  4. Ordnen Sie die Verknüpfungsfelder in der Anzeigendefinition zu.

    Es ist nicht notwendig die Verknüpfungsfelder unter Anzeigen anzuhaken.

  5. Definieren Sie den Ablageort für Dokumente.

Beispiel: Es sollen die Kundendokumente abgelegt werden. Die Upload-Bibliothek befindet sich in der identischen Website wie das Listenelement mit Kundendatensatz. Folgende Konfiguration führt zum gewünschten Ziel:

Im Bereich Ablageort für Dokumente werden folgende Parameter gepflegt:

    • Websitesammlung: ${site.absoluteurl}

    • Website: /

    • Bibliothek: Kundendokumente

Anmerkung

Aktuell kann und muss eine Struktur ausschließlich auf eine Website angewendet werden. Soll eine Struktur auch für andere Websites gelten ist es erforderlich, dass die ID der Struktur als URL-Parameter roid beim Aufruf des centers übergeben wird.

Beim Absprung aus der sidebar wird das gemacht, bei der search (search.d-velop365.com) kann dies konfiguriert werden. Beim Absprung aus SharePoint-Listen mit der Schaltfläche ist das leider nicht möglich, da eine Schaltfläche nicht konfiguriert werden kann.

Anmerkung

Möchten Sie Elemente nach einem bestimmten Feld sortieren, so beachten Sie die Gegebenheiten des Suchdienstes.

Es sind nur Felder sortierbar, die auch im Suchdienst des SharePoints als sortierbar markiert sind (/_layouts/15/searchadmin/ta_listmanagedproperties.aspx?level=tenant). Da die Suchdienst-API diese Information nicht teilt, achten Sie bei der Konfiguration darauf werden, dass auch nur für tatsächlich sortierbare Felder die Sortierung genutzt wird. Hierfür dienen in der Suchdienstkonfiguration auch die Refinable...-Felder, welche mit eigenen durchforsteten Eigenschaften belegt werden können. Nachdem der Suchdienst die Indexierung durchgeführt hat, können Sie die Refinable...-Felder für die Zuordnung (mapping) verwenden.

Verwenden Sie die Sortierung für ein nicht sortierbares Feld, kann es passieren, dass die Suche auf Seiten des Suchdienstes einen Fehler zurückgibt und die Suche daher nicht durchgeführt werden kann. Es kann dabei auch passieren, das die Sortierung zwar in eine Richtung funktioniert, in die andere Richtung aber nicht.

Bitte beachten Sie auch das Kapitel Was ist bei der Konfiguration der SharePoint-Suche zu beachten?

Anmerkung

Die Zuordnung muss auf jeder Ebene ergänzt werden.

Beispielstruktur im composer:

1) Kunden

2) Aufträge

3) Aufträge

4) Auftragsbestätigungen

Im Beispiel erstellen Sie die Ansicht (view) und die Zuordnung für die Aufträge auf Knoten (2 + 3).