Hinzufügen eines Inhaltstypen zu einem Strukturknoten
Sie können einen Inhaltstypen zu einem Strukturknoten hinzufügen.
Im Beispiel wird der Inhaltstyp "Boardbuch" dem Strukturknoten "Flugzeuge" hinzugefügt.
So geht's
Öffnen Sie d.velop composer.
Wählen Sie den gewünschten Inhaltstyp unter Verfügbare Elemente > Inhaltstypen aus.
Hier Inhaltstyp: "Boardbuch".
Ziehen SIe den Inhaltstyp per Drag & Drop auf die zu konfigurierende Elementbeziehung unter Elementbeziehungen > Entwurf.
Hier Element: "Flugzeuge".
Definieren den Ablageort für Dokumente.
Wählen Sie die Websitesammlung aus.
Hier: "sales".
Wählen Sie die Webseite aus.
Hier Rootwebseite:"/".
Wählen Sie die Bibliothek aus.
Hier Auswahl aus dem Hersteller des Flugzeuges: "${item.ecsPlaneVendor}"
Speichern Sie ihre Eingaben mit Übernehmen.
Definieren Sie die Verknüfungsfelder.
Hier:
Feld (übergeordnetes): "FlugzeugID"
Feld (untergeodnetes): "ecsPlanelDOWSTEXT"; eine verwaltete Eigenschaft (managed property), die vorher angelegt werden muss.
Vergeben Sie einen Namen im Feld Anzeigename.
Speichern Sie die Struktur.
Das Boardbuch befindet sich als Inhaltstyp jetzt in zwei unterschiedlichen Bibliotheken. Der Pfad wird dynamisch mit Platzhaltern berechnet.
Warnung
Ist ein übergeordnetes Element aufgrund der Konfiguration gleichzeitig Teil einer Liste bzw. Bibliothek als auch über den Inhaltstyp Teil einer Struktur, so werden die Unterelemente beider Strukturknoten jeweils in beiden Hauptknoten angezeigt.
Bitte beachten Sie auch folgende Kapitel:
Wie werden Platzhalter für den Ablageort von Dokumenten verwendet?
Erstellen einer Ansicht für einen Inhaltstypen
Sofern Sie einen Inhaltstypen als Strukturknoten verwenden, sollten Sie zusätzlich eine Ansicht definieren.
In einer Ansicht können Sie die anzuzeigenden Eigenschaften der Inhalte festlegen. Zusätzlich können Sie auf- oder absteigende Sortierung für eine Eigenschaft hinterlegen.
Erstellen einer Ansicht - So geht's
Öffnen Sie d.velop composer.
Wählen Sie den gewünschten Inhaltstypen unter Elementbeziehungen aus.
Hier: "Boardbuch".
Erstellen Sie mit der Schaltfläche + eine neue Ansicht.
(unter Definition Anzeige in Registern)
Vergeben Sie einen Namen im Feld Name der Ansicht.
Ergänzen Sie den Namen der verwalteten Eigenschaft im Feld Verwaltete Eigenschaft in der Zeile des dazugehörigen internen Feldnamen.
Die verwaltete Eigenschaft muss zuvor im Suchschema des SharePoint Online angelegt worden sein.
Bitte beachten Sie dazu auch das nachfolgende Kapitel "Voraussetzungen für die Sortierung im center".
Festlegen der anzuzeigenden Spalten:
Haken Sie das Feld Anzeigen an, sofern die Spalte angezeigt werden soll.
Festlegen der Standardsortierung der Spalten:
Bewegen Sie die Maus auf die zu verschiebende Spalte (grau hinterlegter Bereich).
Der Pfeil zum Verschieben erscheint.
Klicken Sie mit der linken Maustaste auf Interner Feldname des entsprechenden Feldes.
Halten Sie die Maustaste gedrückt.
Ziehen Sie das Feld mit gedrückter linken Maustaste an die gewünschte Position.
Lassen Sie die Maustaste los.
Verfahren Sie für alle weiteren Spalten entsprechend.
Festlegen von auf- oder absteigender Sortierung für eine Spalte:
Klicken Sie einmal auf die Spalte (grau hinterlegter Bereich) für aufsteigende Sortierung.
Der aufsteigende Pfeil erscheint.
Klicken Sie ein erneut auf die Spalte für absteigende Sortierung.
Der absteigende Pfeil erscheint.
Klicken Sie erneut auf die Spalte, um die Sortierung aufzuheben.
Sichern Sie ihre Eingaben mit Übernehmen.
Speichern Sie die Struktur.
Warnung
Bitte legen Sie für die verwendeten Spalten in Anzeigeformat Elemente (Auswahl Anzeigeformat für Listenelemente oder Dokumente) als auch für die Spalten die für die Verknüpfung genutzt werden eine Zuordnung (Mapping) in Definition Anzeige in Registern fest.
Definieren eines Ablageortes für Dokumente eines Inhaltstypen
Zur Definition des Ablageort für Dokumente eines Inhaltstypen können Sie einen beliebigen Text in Kombination mit Platzhaltern verwenden.
Verfügbare Elemente:
item.: Das aktuelle Listenelement. Gefolgt vom internen Namen der SharePoint-Spalte.
site.url: Die serverrelative (ohne https://...) URL zu der Websitesammlung.
site.id: Gibt die ID der Websitesammlung in Form einer GUID zurück.
site.absoluteurl: Die absolute URL zur Websitesammlung.
list.url: Die serverrelative URL zur Liste.
list.id: Die ID der Liste.
web.url: Die websiterelative URL zur Website.
web.id: Die ID des Web.
web.absoluteurl: Die absolute URL zum Web.
server.url: Die Server-URL (aktuelle Domäne).
location.href: Die aktuelle URL der Clients.
tenant.id: Die ID des Mandanten.
user.id: Die ID des aktuellen Users.
Bitte beachten Sie, dass ausschließlich Textfelder unterstützt werden.
Legen sie den Anzeigenamen für den Ablageort für Dokumente fest.
Example placeholder storage location for documents
${site.absoluteurl}//Kundendokumente/${item.glCustomerNumber}
$: Geben Sie mit Dollar den Platzhalter an. Als Platzhalter können ausschleßlich die oben aufgeführten Elemente verwendet werden.
{ }: Referenzieren Sie Innerhalb der geschweiften Klammern z.B. mit "item." auf das aktuelle Listenelement. Gefolgt vom internen Namen der SharePoint-Spalte.
Weitere Beispiele:
Example for server.url
https://mytenant.sharepoint.com/
Example for site.absoluteurl
https://mytenant.sharepoint.com/sites/siteA
Example for site.url (relative URL)
/sites/siteA
Example for web.absoluteurl
https://mytenant.sharepoint.com/sites/siteA/webA
Example for web.url (relative URL)
/sites/siteA/webA