Erstellen einer Ansicht für einen Inhaltstypen
Sofern Sie einen Inhaltstypen als Strukturknoten verwenden, sollten Sie zusätzlich eine Ansicht definieren.
In einer Ansicht können Sie die anzuzeigenden Eigenschaften der Inhalte festlegen. Zusätzlich können Sie auf- oder absteigende Sortierung für eine Eigenschaft hinterlegen.
Erstellen einer Ansicht - So geht's
Öffnen Sie d.velop composer.
Wählen Sie den gewünschten Inhaltstypen unter Elementbeziehungen aus.
Hier: "Boardbuch".
Erstellen Sie mit der Schaltfläche + eine neue Ansicht.
(unter Definition Anzeige in Registern)
Vergeben Sie einen Namen im Feld Name der Ansicht.
Ergänzen Sie den Namen der verwalteten Eigenschaft im Feld Verwaltete Eigenschaft in der Zeile des dazugehörigen internen Feldnamen.
Die verwaltete Eigenschaft muss zuvor im Suchschema des SharePoint Online angelegt worden sein.
Bitte beachten Sie dazu auch das nachfolgende Kapitel "Voraussetzungen für die Sortierung im center".
Festlegen der anzuzeigenden Spalten:
Haken Sie das Feld Anzeigen an, sofern die Spalte angezeigt werden soll.
Festlegen der Standardsortierung der Spalten:
Bewegen Sie die Maus auf die zu verschiebende Spalte (grau hinterlegter Bereich).
Der Pfeil zum Verschieben erscheint.
Klicken Sie mit der linken Maustaste auf Interner Feldname des entsprechenden Feldes.
Halten Sie die Maustaste gedrückt.
Ziehen Sie das Feld mit gedrückter linken Maustaste an die gewünschte Position.
Lassen Sie die Maustaste los.
Verfahren Sie für alle weiteren Spalten entsprechend.
Festlegen von auf- oder absteigender Sortierung für eine Spalte:
Klicken Sie einmal auf die Spalte (grau hinterlegter Bereich) für aufsteigende Sortierung.
Der aufsteigende Pfeil erscheint.
Klicken Sie ein erneut auf die Spalte für absteigende Sortierung.
Der absteigende Pfeil erscheint.
Klicken Sie erneut auf die Spalte, um die Sortierung aufzuheben.
Sichern Sie ihre Eingaben mit Übernehmen.
Speichern Sie die Struktur.
Beschränken der Suche auf eine Websitesammlung
Mithilfe von Inhaltstypen können Sie Suchergebnisse über Websitesammlungen hinweg miteinander verknüpfen. Wenn Sie die Suchergebnisse nicht verknüpfen möchten, sondern die Suche auf eine Websitesammlung beschränken möchten, können Sie die Option Suche auf die Websitesammlung beschränken aktivieren. Die Option beschränkt die Suche auf die Websitesammlung, aus der Sie den Inhaltstyp zur Konfiguration hinzugefügt haben.
Voraussetzungen für die Sortierung im center
Möchten Sie in der definierten Ansicht für die Struktur auch die Möglichkeit der Sortierung nutzen, ist es notwendig, dass die ausgewählte Spalte eine Sortierung zulässt.
Um dies zu gewährleisten, muss im SharePoint Online eine Zuordnung auf Refinable-Eigenschaften erfolgen. Ausgenommen davon sind Systemspalten (z.B. Title). Je nach Feldtyp ist ein entsprechendes Refinable-Feld erforderlich.
Welches Refinable-Feld für welchen Feldtyp geeignet ist, entnehmen Sie bitte der Technischen Dokumentation von Microsoft . Sie finden den Artikel unter dem Suchbegriff " Verwalten des Suchschemas in SharePoint".
So geht's:
Ermitteln Sie den internen Namen der Websitespalte.
Öffnen Sie die Websiteeinstellungen auf der Seite, auf der Sie d.velop documents for Microsoft 365 verwenden.
Öffnen Sie das Suchschema (Websitesammlungsverwaltung).
Suchen Sie unter Verwaltete Eigenschaften nach einem entsprechenden Refinable-Feld (z.B. RefinableDate).
Ordnen Sie zu einer noch freien verwalteten Eigenschaft (z.B. RefinableDate00) die durchforstete Eigenschaft zu (interner Websitespaltenname, z.B. OWS_ECSOFFERDATE).
Wichtig: Verwenden Sie bei der Zuordnung der durchforsteten und der verwalteten Eigenschaften eine 1:1-Beziehung.
Speichern Sie die Anpassung.
Warten Sie danach die Indexierung der Website ab.
Kehren Sie in die Applikation d.velop composer zurück und wählen die entsprechende Struktur.
Wählen Sie die konfigurierte Ansicht unter Definition Anzeige in Registern.
Ergänzen Sie den Namen der verwalteten Eigenschaft (z.B. RefinableDate00) in dem ebenso benannten Feld in der Zeile des dazugehörigen internen Feldnamen.
Haken Sie das Feld Anzeigen an, sofern die Spalte angezeigt werden soll.
Verfahren Sie so mit allen relevanten Spalten für die Ansicht.
Sichern Sie Ihre Eingaben mit Übernehmen.
Speichern Sie die Struktur.