Menü der Dokumentation

Installation d.velop documents for Microsoft 365

Führen Sie zur Nutzung von d.velop documents for Microsoft 365 folgende Schritte aus:

  1. Richten Sie d.velop composer ein: Die Verwaltung von Strukturen für d.velop documents for Microsoft 365.Einrichten d.velop composer

  2. Erstellen Sie eine Struktur.

  3. Richten Sie d.velop center ein.Einrichten d.velop center

  4. Richten Sie d.velop documents for Microsoft 365 ein.

  5. Richten Sie d.velop integrator ein.Einrichten d.velop integrator

  6. Richten Sie die Metadatensuche ein (Optional).

  7. Richten Sie das Quicksearch-Webpart ein (Optional).

Einrichten von d.velop documents for Microsoft 365

Um d.velop documents for Microsoft 365 verwenden zu können, müssen Sie administrative Berechtigungen erteilen.

Erteilen der Administrationszustimmung für d.velop documents for Microsoft 365 

So geht's 

  1. Öffnen Sie https://onboarding.d-velop365.com.

  2. Klicken Sie auf Login.

  3. Melden Sie sich mit einem berechtigten Benutzerkonto an.

  4. Wählen Sie d.velop documents for Microsoft 365 aus.

  5. Klicken Sie unter Benutzerberechtigungen auf Administrationszustimmung erteilen.

  6. Klicken Sie auf Ihr Benutzerkonto oder auf Anderes Konto verwenden, um ein anderes Benutzerkonto auszuwählen.

  7. Klicken Sie auf Akzeptieren.

  8. Klicken Sie auf Status prüfen, um zu ermitteln, ob Microsoft die Administrationszustimmung verarbeitet hat. Eine Aktualisierung kann bis zu drei Minuten dauern. Wiederholen Sie diesen Schritt, bis alle Berechtigungen mit einem grünen Haken versehen sind.

Nachdem Sie die Administrationszustimmung erteilt haben, müssen Sie Anwendungsadministratoren für die Unternehmensanwendung definieren. Anwendungsadministratoren können Ihre Installation von d.velop documents for Microsoft 365 konfigurieren, z.B. Strukturen, Integrationen sowie die Oberfläche von d.velop documents for Microsoft 365 - center.

Sie können folgende Anwendende als Anwendungsadministratoren berechtigen:

  • Anwendende in Ihrer eigenen Organisation

  • d.velop-Consultants

  • Consultants Ihres d.velop-Partners, sofern die Consultants über ein Konto in Microsoft Entra ID Ihrer Organisation verfügen

Erteilen von Berechtigungen für Anwendungsadministratoren

So geht's

  1. Melden Sie sich mit einem berechtigten Konto in Microsoft Entra Admin Center an: https://entra.microsoft.com/.

  2. Navigieren Sie zu Anwendungen > Unternehmensanwendungen.

  3. Navigieren Sie zu d.velop documents for Microsoft 365 > Benutzer und Gruppen > Benutzer/Gruppe hinzufügen.

  4. Klicken Sie unter Benutzer und Gruppen auf Keine ausgewählt und wählen Sie die entsprechenden Benutzer aus.

  5. Klicken Sie unter Rolle auswählen auf Keine ausgewählt und wählen Sie Administrator aus.

  6. Klicken Sie auf Auswählen und auf Zuweisen.

Einrichten von d.velop documents for Microsoft 365 in Microsoft SharePoint

Richten Sie die App d.velop documents for Microsoft 365 - Integration ein, um d.velop documents for Microsoft 365 (Schaltfläche center) in Microsoft SharePoint zu verwenden. 

d.velop documents for Microsoft 365 - Integration fügt dem Kontextmenü den Eintrag zu d.velop documents for Microsoft 365 hinzu. Außerdem fügt die App die Schaltfläche center in Listen und Bibliotheken hinzu. Über die Schaltfläche center können Anwendende d.velop documents for Microsoft 365 - center öffnen.

So geht's 

  1. Laden Sie die aktuelle Version von d.velop documents for Microsoft 365 - Components aus dem d.velop service portal herunter.

  2. Entpacken Sie die heruntergeladene ZIP-Datei.

  3. Öffnen Sie SharePoint Admin Center.

  4. Klicken Sie auf Weitere Funktionen.

  5. Klicken Sie unter Apps auf Öffnen.

  6. Fügen Sie die Datei dvelop365-center-button.sppkg über die Schaltfläche Hochladen oder per Drag&Drop hinzu.

  7. Klicken Sie auf Nur diese App aktivieren > App aktivieren.

  8. Führen Sie folgende Schritte in allen SharePoint-Websitesammlungen aus, in denen die Schaltfläche center erscheinen soll:

    1. Öffnen Sie eine Websitesammlung und klicken Sie auf Websiteinhalte.

    2. Klicken Sie auf Neu > App.

    3. Klicken Sie bei d.velop documents for Microsoft 365 - Integration auf Hinzufügen.

Wichtig: Bis die hinzugefügte App für alle Benutzer verfügbar ist, kann es bis zu einer Stunde dauern.

Einrichten Metadatensuche

Systemvoraussetzungen d.velop documents for Microsoft 365 Metadatensuche 

  • Sie benötigen einen Microsoft 365-Mandanten.

  • Die Suche kommuniziert im Kontext der Microsoft Entra-Unternehmensanwendung d.velop for Microsoft 365 mit dem SharePoint-Mandanten. Die Einrichtung von d.velop for Microsoft 365 ist daher Voraussetzung.

  • Zur Konfiguration der Metadatensuche muss in der Microsoft Entra-Unternehmensanwendung d.velop for Microsoft 365 die Rolle Administrator zugewiesen sein.