Release und Updateprozess
Ankündigungen von Updates finden Sie im d.velop service portal im Bereich Software > Roadmap.
Updatekategorien
Updates werden in zwei Kategorien unterteilt:
Major Updates
Minor Updates
Major Updates
Unter Major-Updates fallen signifikante Funktions- und Oberflächenänderungen. Ebenso sind Änderungen in dieser Kategorie enthalten, die Modifikationen an der SharePoint-Struktur erfordern.
Minor Updates
Kleinere Updates sind in der Kategorie Minor Updates zusammengefasst. Darunter fallen Fehlerbehebungen, Schließen von Sicherheitslücken sowie kleinere Funktions- und Oberflächenänderungen.
Veröffentlichung von Updates
Features und Anpassungen welche durch Major Updates ausgeliefert werden, können vorab manuell aktiviert werden. Kunden erhalten für eine Dauer von 4 Wochen die Möglichkeit zum Test bevor die Funktionen automatisch aktiviert werden. Ob ein neues Feature für die automatische Veröffentlichung vorgesehen ist, können Sie den Release Notes entnehmen.
Updates werden in einem definierten Wartungsfenster eingespielt. Hierbei achten wir darauf, dass Termine gewählt werden, zu denen eine möglichst geringe Anwendertätigkeit stattfindet. Davon ausgenommen sind Updates die zur Schließung von dringenden Sicherheitslücken nötig sind.
Ankündigungen (Release Notes)
Eine Auflistungen von Änderungen (Release Notes) erhalten Sie im d.velop service portal unter Software > Roadmap > d.velop for Microsoft 365.
Sind Eingriffe durch den Kunden oder einen Dienstleister notwendig (z.B. Konfigurationsänderungen, Änderungen an der SharePoint-Struktur), so wird darüber gesondert im d.velop service portal informiert. Zusätzlich können Sie bei d.velop einen Ansprechpartner (Ihrerseits) angeben, der in solchen Fällen proaktiv per E-Mail benachrichtigt wird. Die Hinterlegung des Ansprechpartners kann über den d.velop-Support erfolgen.