Installation und Einrichtung
In diesem Thema finden Sie Informationen rund um die Vorbereitung und Durchführung der Installation.
Vorbereitung
Warnung
Bevor Sie mit der Installation starten, vergewissern Sie sich, dass die Systemvoraussetzungen erfüllt sind!
Sollten Sie ein Update von dbs | case manager durchführen, muss die Konfiguration der vorherigen Installation abgeschlossen sein! Ein Hotfix/Update wird immer als Vollsetup ausgeliefert und kann auch für eine Neuinstallation eingesetzt werden, ohne zuvor andere Versionen zu installieren.
Neue Datenbank anlegen
Bitte richten Sie eine neue Datenbank in Ihrem jeweiligen Datenbankmanagementsystemen (DBMS) ein. Legen Sie einen eigenen Benutzer für den Zugriff auf die Datenbank an. Dieser Benutzer muss über die Rechte zum Erstellen, Auslesen, Aktualisieren, Entfernen der Datenbankinhalte verfügen und zusätzlich alle Aktivitäten zur Konfiguration und Wartung einer Datenbank ausführen dürfen.
Da die Fristen aus dbs | case manager contract in eine eigene Anwendung ausgelagert wurden, haben Sie die Möglichkeit dafür eine weitere Datenbank analog anzulegen und dadurch die Datentöpfe zu trennen. Sie können aber auch für beide die gleiche Datenbank verwenden.
Falls Sie ein Microsoft SQL Server nutzen, erhalten Sie im Abschnitt Best Practice Einrichtung und Konfiguration unter dem Punkt Anlegen einer neuen Microsoft SQL Server-Datenbank eine Anleitung für die Erstellung einer neuen Datenbank mit einem Benutzer.
Bitte beachten Sie die folgende Punkte für die jeweiligen Datenbankmanagementsystemen:
Anmerkung
Bei Einsatz einer Oracle-Datenbank stellen Sie sicher, dass der Datenbankbenutzer auch das Recht hat, neue Sequenzen anzulegen.
Bei Einsatz einer MS SQL-Datenbank wird im Standard das Schema "dbo" verwendet. Wir empfehlen das Schema genauso zu benennen.
Grundsätzlich beachten Sie bitte die folgenden Punkte:
Anmerkung
Bitte erstellen Sie die Datenbank für dbs | case manager contract im gleichen DBMS, wo auch die Datenbanken von d.3 core components liegen.
Passen Sie u.U. die Konfiguration zur Verwendung von Unicode an. Die Datenbank von d.3 components sowie die von dbs | case manager sollten gleichermaßen konfiguriert sein. Ein Mischbetrieb ist nicht erlaubt.
Anmerkung
Stellen Sie sicher, dass der Benutzer für den Zugriff auf die Datenbank keine Umlaute im Passwort hat. Umlaute im Passwort des Datenbankbenutzers werden derzeit nicht unterstützt.
Setup
Sie installieren die Software ausschließlich mit d.velop software manager. Wird eine Anwendung für verschiedene Produkte benötigt, werden die zugehörigen Softwarepakete ebenfalls automatisch installiert.
Weitere Informationen zum Installieren der Software finden Sie im d.velop software manager-Handbuch.
Anmerkung
Bitte stoppen Sie vorab die Prozesse des dbs | case manager contract und d.ecs terms im d.3 process manager. Bei einem Update einer vorherigen Rising Version <=6 kann es vorkommen, dass neue Prozesse für den dbs | case manager contract und d.ecs terms erzeugt werden. Sofern Änderungen an den Startparameter vorgenommen wurden, müssen diese übernommen werden.
Starten von dbs | case manager contract
Im Rahmen der Installation wird automatisch ein Eintrag in d.3 process manager erstellt. Darüber können Sie dbs | case manager contract starten und beenden.
Mit dem Rising 3 wurden die Fristen in eine eigene Anwendung ausgelagert, die im Rahmen des dbs | case manager contract -Setups mit ausgeliefert wird. Diese müssen Sie ebenfalls starten. Auch dafür wird automatisch bei der Installation von dbs | case manager contract ein Eintrag in d.3 process manager erstellt.
Einrichtung der Hooks
Die Groovy Hooks wurden nach Abschluss der Installation in dem Installationsverzeichnis abgelegt. In d.3 admin müssen diese Hook-Dateien angegeben werden. Bitte stellen Sie sicher, dass der Java/Groovy-Support aktiviert wurde. Weitere Informationen zu den ausgelieferten Hooks finden Sie im Kapitel Hook. Weitere Informationen zur Einbindung von Groovy Hooks finden Sie in der d.3 admin-Dokumentation.
Anmerkung
Beachten Sie, dass die Datei dbsCase_contract_functions.ini welche im Konfigurationsschritt Repositorykonfiguration generiert wird, zusätzlich zu den Groovy Hook-Dateien abgelegt wird.
Bei jeder Updateinstallation sind die Hook-Dateien zwingend mit denen im Installationsverzeichnis zu ersetzen. Bitte beachten Sie gegebenenfalls projektspezifische Anpassungen.
Wenn Sie ausschließlich dbs | case manager contract und nicht dbs | case manager einsetzen, kopieren Sie nicht die Dateien dbsCaseHooks.groovy, dbsCaseHooks_prefixGen.groovy sowie dbsCaseHooks.classpath.
Einrichten von SSL mit einem selbst signierten Zertifikat
Damit die Hooks des dbs | case manager über SSL mit einem selbst signierten Zertifikat der Gateway App funktionieren, muss das Zertifikat der Gateway App dem Windows Zertifikatsspeicher hinzugefügt werden. Dies kann manuell geschehen, oder per Domäne automatisch ausgerollt werden. Das Ausliefern per Domäne wird von uns empfohlen.
Warnung
Damit auch der d.3-Server diesen Zertifikaten vertraut, muss in d.3 admin eine Anpassung in d.3 config erfolgen. Wechseln Sie hierzu in den Bearbeitungsmodus von d.3 admin und öffnen Sie Systemeinstellungen | d.3 config.
Klappen Sie den Punkt Java/Groovy aus den logischen Gruppen auf und klicken Sie auf den Bereich JVM Options.
Setzen oder erweitern Sie den aktuellen Wert um folgenden Eintrag (sofern noch nicht vorhanden):
-Djavax.net.ssl.trustStoreType=Windows-ROOT
Update
Warnung
Sollten Sie ein Update von dbs | case manager contract durchführen, muss die Konfiguration einer vorherigen Installation abgeschlossen sein! Ein Hotfix/Update wird immer als Vollsetup ausgeliefert und kann auch für eine Neuinstallation eingesetzt werden, ohne zuvor andere Versionen zu installieren.
Ein Update wird analog zur erstmaligen Installation durchgeführt.