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Angebot anlegen

1. Öffnen Sie das Angebotsmanagement

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2. Wählen Sie im Navigationsbaum den Eintrag "Global - Alle" aus.

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3. Klicken Sie auf Neu (826450638.png).

4. Es öffnet sich eine neue leere Angebot-Maske.

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5. Geben Sie die Daten in die entsprechenden Felder ein und klicken Sie auf Speichern (826450637.png).

Verfügbare Felder:

Auf dem ersten Register werden die allgemeinen Angebotsinformationen mit den folgenden Feldern erfasst:

Nummer

Die Angebotsnummer dient der Identifizierung eines Angebots. Die Angebotsnummer wird über einen automatisch zählenden Nummernkreis gefüllt.

Status

Ein Angebot kann sich in unterschiedlichen Stadien befinden.

Weitere Informationen hierzu: -

Datum

Im Feld Datum wird das Erstellungsdatum des Angebots hinterlegt.

Gültig bis

Falls Sie ein Angebot befristen möchten, können Sie im Feld Gültig bis eintragen, bis zu welchem Datum Sie an das Angebot gebunden sein möchten.

Organisation

Im Feld Organisation können Sie angeben, welcher Organisationseinheit das Angebot zugeordnet ist.

Die Zuordnung eines Angebotes zu einer Organisationseinheit wirkt sich auf die Berechtigung aus.

Verantwortlicher

Wählen Sie aus dieser Liste aus, welcher Benutzer für die Pflege des Angebotes im System verantwortlich ist.

Der Verantwortliche muss nicht der Benutzer sein, der das Angebot unterschrieben hat bzw. Entscheidungen über das Angebot trifft. Vielmehr handelt es sich bei dieser Auswahl um die Voreinstellung für die automatischen Fristen und Benachrichtigungen.

Kunde und Ansprechpartner

Der Kunde wird aus Daten der App Handelspartner ausgewählt. Eine direkte Eingabe ist in diesem Feld nicht möglich. Für den Fall, der gewünschte Angebotspartner noch nicht vorhanden ist, können Sie über den Button Handelspartner erstellen ein neues Fenster zur Eingabe eines Handelspartners öffnen.

Der Ansprechpartner ist eine für den Angebot verantwortliche Person auf Seiten des Angebotspartners. Der Ansprechpartner muss bereits als Kontakt in der App Kontakte hinterlegt sein, um eine Auswahl aus der Liste zu treffen.

Rückmeldung am

In manchen Fällen erwarten Sie zu einem bestimmten Datum eine Rückmeldung vom Kunden. Sie können in diesem Feld das Datum eintragen, zu dem Sie die Rückmeldung erwarten. Alternativ können Sie das Feld auch verwenden, um ein Datum einzutragen, an dem Sie selbst gerne beim Kunden nach dem Stand fragen möchten.

Beschreibung

Die Beschreibung soll eine Kurzform des Angebotsinhaltes sein, aber dennoch aussagekräftig genug.

Betragsinformationen

Weiter Infos dazu finden Sie hier: Angebotspositionen hinzufügen